>> AKTION: VORKASSE BESTELLUNGEN VERSANDKOSTENFREI <<

Zurück   Konsolenprofis Forum > Handhelds > NDS & NDS Lite

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 15:07
SnakePlissken86 SnakePlissken86 ist offline
Neuer Benutzer

Standard ANLEITUNG für den M3DSREAL

hallo ich bräuchte eine Anleitung für die Speicherkarte M3DS Real, ich habe keine ahnung wie ich bsp. spiele oder videos wo hinzuspeichern habe damit es funktioniert, gibt es denn niegendswo eine anleitung dazu? Bin ein totaler anfänger darin.

MFG Matthew
  #2 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 18:07
David Scheele David Scheele ist offline
Konsolenprofis Support Team

Standard

Wir sind gerade am Entwickeln einer solchen Anleitung.
Bis jetzt haben wir nur die normale Installationsanleitung.

Spiele beim M3 DS Real müssten am besten in einen eigenen Ordner namens "NDS" kopiert werden. Darauf achten das die Spiele in ".nds" Format sind!

Filme muss man zuerst in DPG konvertieren, das ist das Format für die gängigsten NDS Homebrew Multimedia Programme.
Dazu am besten die DPG Tools herunterladen >>Hier<<

Dann über die dpgenc.exe Datei die Videos decodieren und einfach auf die Mikro Sd kopieren. Dann kann man's entweder mit dem internen Programm oder mit Moonshell starten.

David Scheele, Konsolenprofis.de

http://www.konsolenprofis.de
  #3 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 18:33
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die ANTWORT

Hab noch eine frage wie funktioniert das mit den GBA Spielen, hab dafür nen ordner angelegt aber wenn ich das spiel starten will geht es nicht, dann steht da kein spiel in slot 2 gefunden hab es auch schon umgestelt geht nicht was mach ich falsch?
  #4 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 19:00

Standard

Man brauch für GBA Spiele noch eine GBA Extension. Die ist beim M3 Real Perfect Bundle mit dabei und ansonsten >>Hier<< zu erhalten.

Ohne das kann das Modul vom Slot 1 nicht auf den Slot 2 zugreifen.

#5 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 20:19
Neuer Benutzer

Standard

hmm achso, und kann man nintendo oder super nintendo mit nem emulator auf den ds spielen ohne sich was dazu kaufen zu müssen?
  #6 (permalink)  
Alt 11.07.2008, 16:31

Standard

Das geht, man brauch nur die richtigen Homebrew Emulatoren dafür.

#7 (permalink)  
Alt 11.07.2008, 18:26
Neuer Benutzer

Standard

kann man auch einen anderen emulator beispielsweise den snes emulator draufhauen obwohl man den nds hombrew emu drauf hat oder geht das nicht?
  #8 (permalink)  
Alt 14.07.2008, 16:11

Standard

Das funktioniert wie beim PC. Da muss man ja auch nicht Windows löschen um GBA damit zu spielen.

Im Normalfall kann man den Emulator irgendwo verstauen und muss dann nur eine ".nds" Datei ins Hauptverzeichnis legen die dann den Ordner ansteuert.

Aber achtung: für GB und GBA Emulatoren benötigt man wie gesagt das Slot 2 Modul.
Zudem sind Emulatoren für das NDS System noch im Aufbau und liefern meist leider nicht das gleiche Spielerlebnis wie am SNES z.B. selbst.

Aber welches System kann das schon.

#9 (permalink)  
Alt 29.07.2008, 16:37
Xeni Xeni ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo,
ich möchte gerne wissen, wie man bei M3DSREAL,Bilder drauflädt...ich komme da nicht weiter...ich habe einen Ordner mit dem Namen"Musik",...und dieser ist auch auf der speicherkarte unter: Meine Musik erschienen.Allerdings wenn ich meinene Ds anschalte und auf "MEine Musik" und dann auf "Musik gehe,erscheint dort nicht die musik die ich drauf kopiert habe sondern nur:,,/
Was soll ich machen??
  #10 (permalink)  
Alt 06.08.2008, 10:47
RobinHood RobinHood ist offline
Neuer Benutzer

Blinzeln Beschreibung M3 zum ausdrucken.....

Zitat:
Zitat von SnakePlissken86 Beitrag anzeigen
hallo ich bräuchte eine Anleitung für die Speicherkarte M3DS Real, ich habe keine ahnung wie ich bsp. spiele oder videos wo hinzuspeichern habe damit es funktioniert, gibt es denn niegendswo eine anleitung dazu? Bin ein totaler anfänger darin.

MFG Matthew
Vor der ersten Benutzung des M3 DS Real solltest du zuerst die aktuellste Firmware installieren. Kopiere den SYSTEM Ordner der beiliegenden CD auf deine microSD Card. Dieser Systemordner enthält alle Dateien, welche zum funktionieren der Karte benötigt werden.
Erstelle einen Ortner namens „NDS“ im Stammverzeichnis, in diesen Ordner kommen deine Spiele.
Es werden keine Slot2 Karten benötigt, damit der M3 DS Real funktioniert. Die beiliegenden Bausteine/Aggregate (gibt’s im Deutschen eigentlich kein gutes Wort für „device“) dienen einzig und allein zur Steigerung deines Spielvergnügens. Diese kannst du ganz nach deinen Wünschen in den GBA Slot deines Nintendo DS Lite einsetzen.

Packungsinhalt
Die M3 DS Real Box enthält:
M3 DS Real Modul
Trans-Flash Reader
M3 DS Real Aufbewahrungshülle
Rumble Pack
Das GBA Expansion Pack Bundle enthält:
M3 DS Real Modul
Trans-Flash Reader
M3 DS Real Aufbewahrungshülle
Rumble Pack
GBA Expansion Pack

Das Rumble Ram Pack Bundle enthält:
M3 DS Real Modul
Trans-Flash Reader
M3 Ds Real Holder Aufbewahrungshülle
Rumble Ram Modul

Stell bitte sicher, dass du die microSD Karte korrekt in den M3 steckst

Hauptmenü
Das Hauptmenü besteht aus 7 Optionen. Ihre Funktionen werden unten näher erläutert.

Games/NDS
My Card/Speicherkarte
Boot Slot/Start
Media/Medien
PDA
Setting/Einstellungen
GBA Function/GBA
Im Hauptmenü kannst du auch die Bildschirmhelligkeit steuern. In der linken, unteren Ecke befindet sich ein Sonnensymbol, berühre es einfach mit deinem Stylus um die Bildschirmhelligkeit anzupassen. Eben so gut kannst du Y drücken.
Um zu sehen welche Firmware Version du benutzt berühre das „?“ in der rechten, oberen Ecke.
Ein Spiel starten

Im Auswahlbildschirm wirst du eine Liste von Spielen sehen, dies sind die Spiele, welche du in den “NDS” Ordner kopiert hast. Um ein Spiel zu starten, berühre das Icon, oder drücke A während das Spiel ausgewählt ist. Wenn du das Rumble Pack oder die Ram-Erweiterung einsetzen willst, setze das Modul bitte ein, bevor du den NDS startest und stelle sicher, das das Spiel die Rumble Funktion untestützt. Sobald du ein Spiel ausgewählt hast, wirst du ein Menü mit folgenden Optionen sehen:
Cheat Switch/Mogeln Schalter
Softreset Key/SoftReset Taste
SlowMotion Switch/Zeitlupe Schalter
SlowMotion Level/Zeitlupe Stufe
Hier kannst du jede Option aktivieren, welche du dir wünschst. Danach drücke „START“ in der unteren rechten Ecke, oder wähle es mit dem D-Pad aus und wähle es mit der A-Taste
Spielstände
Die standard Speicherstände des M3 DS Real enden mit “.0”. Der M3 DS Real hat außerdem ein eingebautes Backup System. Drücke einfach Select, sobald ein Spiel im Menü ausgewählt ist, und es erschent eine Liste mit 5 Optionen:
Default -> 1 / Standart -> 1
Default -> 2 / Standart -> 2
1 -> Default / 1 -> Standart
2 -> Default / 2 -> Standart
Blank / Leer
Wenn du zum Beispiel eine Sicherheitskopie deines „.0“ Speicherstandes machen willst, wählst du die erste Option. Du wirst gefragt, ob du den „Spielstand ersetzen“ willst. Bestätige mit A und warte ein paar Sekunden, bis die Meldung „Sicherheitskopie OK!“ erscheint. Es wird nun eine Kopie angelegt, die die Endung „.1“ hat. Um deinen Standard Speicherstand zu löschen, wähle „Leer“, worauf du gefragt wirst „Die Speicherdaten von „Standart“ sollen gelöscht werden?“ Bestätige um Fortzufahren.

Cheat System
Die Action Replay Codes werden durch einige einfache Schritte aktiviert. Du findest sie auch als Download auf diversen Website's. Oder du willst evtl. deine eigenen Cheatdateien erstellen… Nahdem du ein Cheatfile hast, musst du dieses auf die M3 DS Real Karte kopieren. Du könntest dafür einen Ordner namens „Cheats“ erstellen, so findest du deine Dateien später leichter.
Nachdem du die Cheats auf den M3 DS Real kopiert hast, wähle es einfach im Spielmenü aus. Du wirst eine Liste von Optionen sehen, sobald du das „Mogeln“ Menü aufrufst.
Select File... / Datei auswählen...
Cheat Switch / Mogeln Schalter
Softreset Key / SoftReset Taste
SlowMotion Switch / Zeitlupe Schalter
SlowMotion Level / Zeitlupe Stufe
Drücke hier auf “Datei auswählen...” und gib die Datei an, in welcher deine Cheats gespeichert sind. Sobald du es gefunden hast, berühre sie doppelt um sie auszuwählen. Ein Popup wird dich fragen “Mogel-Datei wurde verändert, „.gmc“ Konfigurationsdatei überschreiben?“ Drücke OK“. Nachdem du nun einmal auf dem D-Pad nach rechts gedrückt hast, siehst du eine Liste, der für dieses Spiel verfügbaren Cheats. Sieh dich um und wähle mittels A die gewünschten Cheats aus. Nachdem du fertig bist, drücke nach links und starte das Spel mit den gewünschten Cheats.

Homebrew starten
Homebrew wird vom Stammverzeichniss des M3 DS Real gestartet. Um diese Dateen zu sehen wähle “Meine Karte”, dies ist ein Dateibrowser, über den du alle Dateien auf deiner Karte sehen kannst. Suche nach dem Homebrew, welches du starten willst. Jetzt wirst du noch gefragt, ob du von Slot-1 oder Slot-2 starten willst. In der Regel, funktioniert nur Slot-1

Boot Slot Option
Mit dieser Option wählst du welche Karte abgespielt werden soll. Slot-1 für NDS Modul, Slot-2 für GBA Modul.

GBA Spiele starten
Um GBA Spiele auf dem M3 DS Real zu starten, überprüfe erstmal, ob du die GBA Erweiterung in Slot-2 eingesteckt hast. Nun schalte deinen DS ein und sobald du im Hauptmenü bist wähle das GBA Symbol. Nun siehst du eine Liste mit den Spielen, welche sich im GBA Ordner befinden. Wähle nun das Spiel aus und starte es mit A oder indem du es berührst.

Optionsmenü

Hier kannst du da Boot Menü an- oder ausschalten sowie de Skins für den M3 DS Real auswählen. Boot Menü An bedeutet, dass, wenn du den NDS anschaltest du zuerst in das NDS Standardmenü gelangst. Schaltest du es aus Startest du automatisch den M3 DS Real. Skins sind im Ordner „Skins“ im Systemordner gespeichert. Sobald du hier Skins gespeichert hast kannst du sie nach Belieben wählen.

Skins erstellen
Falls du eigene Skins für den M3 DS Real erstellen möchtest, kannst du dies mir nahezu jedem Bildbearbeitungsprogramm tun. Alle Bilder müssen als .bmp gespeichert sein. Die Auflösung für den oberen und unteren Bildschirm beträgt 256x192 Pixel.

Der obere Hintergrund heisst “TOP_DESKTOP”, der untere “DESKTOP”
Wichtig: Der obere Hintergrund unterstützt zur Zeit nur 8bit BMP, der untere kann ein 24bit Bitmap sein.

Abbildung 1.1

Abbildung 1.1 Legende (unter diesen Namen müssen die einzelnen Icons gespeichert sein):
1. TOP_BAR
2. TOP_LINE
3. ABOUT_ON
4. MAIN_GAME_ON
5. MAIN_GBA_ON
6. MAIN_MYCARD_ON
7. MAIN_BOOT_ON
8. MAIN_MEDIA_ON
9. MAIN_PDA_ON
10. MAIN_SETTING_ON
11. BOTTOM_BAR

Abbildung 1.2

Abbildung 1.2 Legende:
MENU_BAR
MENU_LIST
Abbildung 1.3

Abbildung 1.3 Legende:
TABS_1
BUTTON_START_OFF

Abbildung 1.4

Abbildung 1.4 Legende:
TABS_2
SCROLL_BAR
OPTION_P_REJECT
OPTION_P_SELECT
Abbildung 1.5

Abbildung 1.5 Legende:
FOLDER
DS_FILE

Wen ein Icon ein “on” oder „off“ im Namen hat, bedeutet dies, dass diese Bilder einen Effekt abbilden können.
Dies bedeutet: Während der „Start“ Knopf ungenutzt ist wird er aussehen wie „BUTTON_START_OFF“, sobald er aber gedrückt wird, wechselt er zu „BUTTON_START_ON“.
Dies Bedeutet also, dass zwei Bilder erstellen musst wenn der Effekt funktionieren soll.

BUTTON_START_OFF BUTTON_START_ON
Folgende Icons können mit einem Effekt aus bis zu 9 Bildern belegt werden.
MAIN_GAME_ON / MAIN_GAME_OFF
MAIN_MYCARD_ON / MAIN_MYCARD_OFF
MAIN_BOOT_ON / MAIN_BOOT_OFF
MAIN_MEDIA_ON / MAIN_MEDIA_OFF
MAIN_PDA_ON / MAIN_PDA_OFF
MAIN_SETTING_ON / MAIN_SETTING_OFF
MAIN_GBA_ON / MAIN_GBA_OFF
Dazu müssen bis zu 9 Bilder mit folgenden Namen erstellt werden:
Beispiel:
MAIN_GAME_ON0.BMP, MAIN_GAME_ON1.BMP, MAIN_GAME_ON2.BMP, MAIN_GAME_ON3.BMP,……, MAIN_GAME_ON9.BMP
Du kannst auch weniger als 9 Bilder für den Effekt benutzen, achte aber darauf, die trotzdem entsprechend zu benennen.
Nachdem du einen kompletten Skin erstellt hast, stecke alle (korrekt benannten) .bmp- Dateien in einen Ordner namens Skin1, Skin2, Skin3 oder Skin4. Diesen Ordner kopierst du dann in den Systemordner deines M3 DS Real

Geändert von RobinHood (06.08.2008 um 10:59 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht